Wir werden regelmäßig gefragt, wie es mit der Anerkennung des International Baccalaureate in Deutschland aussieht. Hier also einmal die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

Das IB-Diploma-Programm wird seit 1968 von der International Baccalaureate Organization (IBO) angeboten. Ursprünglich war es für Kinder von Diplomaten konzipiert –  inzwischen wird das IB an über 5.400 Schulen in 159 Ländern für jedermann angeboten.

Die vier Programme des IB sind:

  • IB Primary Years Programme (PYP) für Schüler von drei bis zwölf Jahren
  • IB Middle Years Programme (MYP) für Schüler von elf bis 16 Jahren
  • IB Diploma Programme (DP) für Schüler ab 16 Jahren
  • IB Career-related Programme (CP) für Schüler ab 16 Jahren

Von diesen Programmen wird lediglich das Diploma Programme (DP) als vollwertiges Abitur anerkannt – allerdings auch nur unter gewissen Voraussetzungen.

 

Brauche ich die deutsche Anerkennung überhaupt?

Grundsätzlich sollten Sie immer eine deutsche Anerkennung anstreben. Nicht selten haben wir Schüler betreut, die „sowieso nicht in Deutschland studieren werden“ und deshalb auf die deutsche Anerkennung verzichtet haben. Aber wie das Leben so ist, kam alles anders als geplant:

  • Ein Schüler hat seine große Liebe in Berlin gefunden und wollte auf einmal nicht mehr ins Ausland – sehr ungünstig ohne Abituräquivalent.
  • Bei einer anderen Schülerin ist leider der Vater im letzten IB-Jahr verstorben und Sie hat entschieden bei Ihrer Mutter in Bayern zu bleiben – auch hier war erstmal kein Studium wegen der fehlenden Anerkennung möglich.

 

Welche Voraussetzungen sind für die Anerkennung nötig?

Dazu gehört zunächst, dass das IB in mindestens zwölf aufsteigenden Jahrgangsstufen an Schulen mit Vollzeitunterricht erworben wurde und die nachstehenden Bedingungen erfüllt sind, die von der Kultusministerkonferenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 10.03.1986 i. d. F. vom 26.11.2020) wie folgt definiert wurden:

a) Unter den sechs Prüfungsfächern müssen folgende nach der Terminologie des IB bezeichnete Fächer sein:

– zwei Sprachen auf dem Niveau A oder B – davon mindestens eine fortgesetzte Fremdsprache als „Language A“ oder „Language B HL“,

– ein naturwissenschaftliches Fach (Biology, Chemistry, Physics),

– Mathematik (Mathematics: Analysis and Approaches oder Mathematics: Applications and Interpretation),

– ein gesellschaftswissenschaftliches Fach (History, Geography, Economics, Psychology, Philosophy, Social Anthropology, Business and Management, Global Politics).

 

Das sechste verbindliche Fach kann außer den genannten Fächern eines der nachfolgenden nach der Terminologie des IB bezeichneten Fächer sein:

– Art/Design, Music, Theatre Arts; Film, Literature and Performance, eine weitere moderne Fremdsprache, Latin, Classical Greek, General Chemistry, Applied Chemistry, Environmental Systems, Computer Science, Design Technology, World Religions, Sports exercise and health science.

 

b) Unter den drei im Rahmen des International Baccalaureate Diploma auf dem Higher Level nachzuweisenden Fächern muss entweder Mathematik oder ein naturwissenschaftliches Fach, d. h. Biology, Chemistry oder Physics, sein.

 

c) Alle Fächer müssen im „IB-Diploma Programme“ durchgängig, d. h. zweijährig aufsteigend, belegt worden sein.

 

d) Die geforderten sechs Fächer müssen mindestens mit der IB-Note 4 benotet sein. Sofern in nur einem Fach die IB-Note 3 vorliegt, kann diese ausgeglichen werden, wenn in einem weiteren Fach auf mindestens demselben Anspruchsniveau mindestens die IB-Note 5 und insgesamt mindestens 24 Punkte erzielt worden sind.

 

e) Deutsche Zeugnisinhaber, die an einer Schule im Ausland mit IB-Programm Deutsch nicht betreiben, müssen vor Aufnahme eines Studiums in Deutschland hinreichende Deutschkenntnisse nachweisen; das Nähere wird durch landesrechtliche Bestimmungen geregelt.

 

Welchen Mathekurs muss ich also wählen?

So weit so gut. Allerdings gibt es noch eine Kleinigkeit bei der Auswahl des Mathekurses. Hier gibt es drei unterschiedliche Varianten, die eine Anerkennung ermöglichen:

IB-BV01

Die o.g. Voraussetzungen des KMK-Beschlusses sind erfüllt und das Fach Mathematik (Mathematics: Analysis and Approaches oder Mathematics: Applications and Interpretation) ist im „Higher Level“ nachgewiesen.

→ Direkter Zugang für alle Fächer zu allen Hochschulen

IB-BV02a        

Die Voraussetzungen des KMK-Beschlusses sind erfüllt und das Fach Mathematik (Mathematics: Analysis and Approaches oder Mathematics: Applications and Interpretation) ist im „Standard Level“ nachgewiesen und eine Naturwissenschaft (Biology oder Chemistry oder Physics) liegt im „Higher Level“ vor.

→ Direkter Zugang (fachorientiert) für Fächer, die nicht dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich zuzuordnen sind zu allen Hochschulen

IB-BV02b        

Die Voraussetzungen des KMK-Beschlusses sind erfüllt und das Fach Mathematik (Mathematics: Analysis and Approaches oder Mathematics: Applications and Interpretation) ist im „Standard Level“ nachgewiesen und eine Naturwissenschaft (Biology oder Chemistry oder Physics) liegt im „Higher Level“ vor. Das IB-Diploma wurde an einer der in den Anlagen 1 und 2 (s. KMK-Beschluss weiter unten) des IB-Beschlusses aufgelisteten Schulen erworben.

→ Direkter Zugang (für alle Fächer) zu allen Hochschulen

 

Warum ist das so kompliziert?

Das liegt daran, dass die IBO im Jahre 2019 die Vektorrechnung aus Ihren Standard Level Mathekursen gestrichen hat. Daraufhin hat die KMK entschieden, dass ein solcher Kurs nicht anerkannt werden kann, da damit ein zentraler Bestandteil des deutschen Abiturs fehlt.

 

Was bedeutet das für Sie?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, Mathe im Higher Level zu wählen, da die meisten Schüler es sowieso im Studium wieder brauchen und es von den meisten namhaften Universitäten in der Regel auch für nicht technisch-naturwissenschaftliche Fächer verlangt wird.

Und Higher Level Math ist kein Hexenwerk. Das haben tausende Schüler vorher auch schon geschafft. Wichtig ist nur, frühzeitig und mit Verstand anzufangen. Eine Möglichkeit gut vorbereitet zu sein, sind z.B. unsere Pre-IB Kurse.

Nur in Ausnahmenfällen macht die Wahl des Standard Levels Sinn, nämlich wenn Mathe ein großes Problem darstellt und wenn Sie eine Schule in Betracht ziehen, die in einer der beiden Anlagen zu finden ist. Dann ist auch die Anerkennung trotz Standard Level möglich, da hier ein Zusatzkurs „Vektorrechnung“ angeboten wird. Das Originaldokument finden Sie hier: KMK-Beschluss

Ich hoffe, ich konnte die meisten Ihrer Fragen beantworten. Ansonsten finden Sie hier unsere IB-Beratung.

 

Ihr Kai Bollmann